Zurück zur Übersicht

Access Grundlagen für Anwender

Zielsetzung

Dieses Seminar vermittelt die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Access. Sie lernen, Daten in Datenbanken einzugeben, sowohl in Tabellen als auch in Formularen. Sie erfahren, wie man mit Abfragen Daten auswertet.

Das Seminar richtet sich an Personen, die keine eigenen Datenbanken erstellen sollen, sondern vorwiegend Daten in bereits bestehende Datenbanken eingeben und analysieren sollen.

Kursinhalte

  • Die Arbeitsoberfläche
  • Das Datenbankfenster
  • Daten in Tabellen eingeben
  • Daten in Formulare eingeben
    • Einfache Formulare
    • Formulare mit Unterformularen
  • Daten suchen und filtern
  • Abfragen erstellen
    • Auswahlabfragen
    • Parameterabfragen
    • Funktionsabfragen
  • Daten drucken

Voraussetzungen

Ein sicherer Umgang mit der Maus und der Tastatur sowie der Benutzeroberfläche von Windows sind erforderlich.

Methodik

Input, Reflexion, Übungen am PC, themenbezogene Seminarspiele

Dauer

1 Tag

Teilnehmerzahl

maximal 10 Personen, empfohlen: 4-6 Personen

Zurück zur Übersicht