Access Grundlagen für Anwender
Zielsetzung
Dieses Seminar vermittelt die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Access. Sie lernen, Daten in Datenbanken einzugeben, sowohl in Tabellen als auch in Formularen. Sie erfahren, wie man mit Abfragen Daten auswertet.
Das Seminar richtet sich an Personen, die keine eigenen Datenbanken erstellen sollen, sondern vorwiegend Daten in bereits bestehende Datenbanken eingeben und analysieren sollen.
Kursinhalte
- Die Arbeitsoberfläche
- Das Datenbankfenster
- Daten in Tabellen eingeben
-
Daten in Formulare eingeben
- Einfache Formulare
- Formulare mit Unterformularen
- Daten suchen und filtern
-
Abfragen erstellen
- Auswahlabfragen
- Parameterabfragen
- Funktionsabfragen
- Daten drucken
Voraussetzungen
Ein sicherer Umgang mit der Maus und der Tastatur sowie der Benutzeroberfläche von Windows sind erforderlich.
Methodik
Input, Reflexion, Übungen am PC, themenbezogene Seminarspiele
Dauer
1 Tag
Teilnehmerzahl
maximal 10 Personen, empfohlen: 4-6 Personen