OneNote Grundlagen

Zielsetzung

Dieses Seminar vermittelt die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit Microsoft OneNote. Sie lernen, eigene Notizbücher zu erstellen, zu bearbeiten und zu strukturieren.

Insbesondere lernen Sie, wie man Inhalte aus den verschiedensten Quellen in OneNote integrieren kann. Sie erfahren, wie man Inhalte kennzeichnet, um sie leichter wiederzufinden. Darüber hinaus lernen Sie die umfangreiche Suchfunktion von OneNote kennen.

Es besteht die Möglichkeit, Inhalte aus OneNote und Outlook miteinander zu verknüpfen. Dies wird ebenfalls in diesem Seminar thematisiert. Darüber hinaus werden Sie erlernen, wie Sie OneNote nutzen können, um Informationen gemeinsam mit weiteren Personen zu verwalten. Dabei werden Sie sehen, wie man Änderungen durch Teammitglieder erkennt und nachverfolgen kann.

Kursinhalte

  • Die Arbeitsoberfläche
  • Der Aufbau eines Notizbuches
    • Abschnittsgruppen
    • Abschnitte
    • Seiten
    • Unterseiten
  • Informationen erfassen
    • Text
    • Webseiten einbinden
    • Verknüpfungen
    • Tabellen
    • Bilder
    • Screenshots
    • Audio- und Videodateien
    • Inhalte als Ausdruck integrieren
  • Inhalte organisieren
  • Inhalte formatieren und kennzeichnen
  • OneNote im Zusammenspiel mit Outlook
  • Inhalte in OneNote finden
  • Arbeiten im Team
    • Notizbücher freigeben
    • Änderungen finden
    • Autoren identifizieren

Voraussetzungen

Ein sicherer Umgang mit der Maus und der Tastatur sowie der Benutzeroberfläche von Windows sind erforderlich.

Methodik

Input, Reflexion, Übungen am PC, themenbezogene Seminarspiele

Dauer

1 Tag

Teilnehmerzahl

maximal 12 Personen, empfohlen: 4-8 Personen