Word-Module
WD-MR-AGO: Arbeiten mit graphischen Objekten
Zielsetzung
Das Modul vermittelt Kenntnisse über die Gestaltung Ihrer Dokumente mit grafischen Elementen sowie die Einbindung von exakt positionierbarem Text.
Nach der Teilnahme an diesem Modul können Sie bereits bestehende Bilder in Ihre Dokumente einfügen.
Sie werden SmartArt in Ihre Dokumente integrieren können.
Sie werden Texte in dafür erstellten, frei verschiebbaren und damit exakt positionierbaren Rahmen einfügen können.
Kursinhalte
- Bilder einfügen
- Bilder effektvoll hervorheben
- Textfluss einstellen
- SmartArt
- Textfelder
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Windows, der Maus und der Tastatur sind erforderlich.
Der grundlegende Umgang mit Word muss Ihnen vertraut sein. Dazu gehört, wie man einen Text eingibt bearbeitet, markiert, speichert, schließt und öffnet. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-WGL Word Grundlagen.
Die Formatierung Ihres Textes mit dem Register Start und der Mini-Symbolleiste und die damit verbundene Terminologie sollten Sie beherrschen. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-GLF: Formatieren Grundlagen
WD-MR-RMW: Rechnen mit Word
Zielsetzung
Dieses Modul vermittelt Kenntnisse darüber, wie man in Word Berechnungen durchführen kann.
Nach der Teilnahme an diesem Modul können Sie einfache Formeln in Word erstellen.
Sie werden in der Lage sein, Textmarken zu erstellen und den Inhalt dieser Textmarken in Ihren Formeln zu verwenden.
Sie werden Berechnungen in Word-Tabellen durchführen können.
Wie Sie in Word alle Excel-Funktionalitäten nutzen können, wird Ihnen in diesem Modul ebenfalls gezeigt. Die Bearbeitung von Formeln und Funktionen werden als bekannt vorausgesetzt (siehe Voraussetzungen).
Zudem wird gezeigt, wie man Formeln (z.B. mit Wurzeln, Brüchen oder Summenzeichen) in Word darstellen kann.
Kursinhalte
- Formeln
- Rechnen mit Textmarken
- Rechnen in Tabellen
- Rechnen mit Excel-Tabellen in Word
- Der Formeleditor
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Windows, der Maus und der Tastatur sind erforderlich.
Der grundlegende Umgang mit Word (Texteingabe und -korrektur, Markieren, Speichern, Schließen und Öffnen) muss Ihnen vertraut sein. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-WGL: Word Grundlagen.
Wissen über die grundlegende Formatierung Ihres Textes mit den Symbolleisten und die damit verbundene Terminologie, sowie über das Erstellen einfacher Kopf- und Fußzeilen sind für das Modul nötig. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-GLF: Formatieren Grundlagen.
Sie benötigen grundlegende Kenntnisse bezüglich der Erstellung und Bearbeitung von Tabellen (Tabellen erstellen, Markieren und Bewegen in Tabellen, Texte in Tabellen einfügen, Zeilen und Spalten bearbeiten). Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-TGT: Tabulatoren und grundlegende Tabellengestaltung.
Der grundlegende Umgang mit Excel (Texteingabe und -korrektur, Bewegen und Markieren in Tabellen, grundlegende Kenntnisse der Formatierung in Excel, Erstellen einfacher Formeln und Funktionen) muss Ihnen bekannt sein. Vergleichen Sie dazu die Excel-Module XL-MR-EGL: Excel Grundlagen, XL-MR-FML: Formeln, XL-MR-GFT: Grundlegende Formatierung und XL-MR-EFT: Einfache Funktionen.
WD-MR-SDP: Word Seriendruck
Zielsetzung
Dieses Modul vermittelt Kenntnisse für das Erstellen von Seriendokumenten. Seriendokumente können Serienbriefe, Etiketten oder Umschläge sein.
Ein Seriendokument liegt dann vor, wenn eine Vielzahl von Dokumenten erstellt werden soll, wobei sich die einzelnen Dokumente in weiten Bereichen gleichen (z.B. Werbebriefe, bei denen sich nur die Adresse und die Anrede unterscheiden). Die sich unterscheidenden Informationen stammen dabei aus einer so genannten Datenquelle. Eine solche Datenquelle kann etwa eine Word-, Excel- oder Access-Datei sein.
Nach der Teilnahme an diesem Modul werden Sie in der Lage sein, ein Seriendokument zu erstellen und zu bearbeiten.
Die Verbindung Ihres Dokuments mit der Datenquelle, die die unterschiedlichen Informationen enthält, werden Sie herstellen können.
Sie werden lernen, Seriendruckfelder in Ihre Dokumente einzufügen und Seriendokumente zu drucken.
Kursinhalte
-
Seriendruckdokumente erstellen
- Serienbriefe
- Umschläge
- Etiketten
-
Dokument mit verschiedenen Datenquellen verbinden
- Word
- Excel
- Access
- .csv-Dateien
- Seriendruckfelder einfügen
- Seriendokumente drucken
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Windows, der Maus und der Tastatur sind erforderlich.
Der grundlegende Umgang mit Word (Texteingabe und -korrektur, Markieren, Speichern, Schließen und Öffnen) muss Ihnen vertraut sein. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-WGL: Word Grundlagen.
Wissen über die grundlegende Formatierung Ihres Textes mit den Symbolleisten und die damit verbundene Terminologie, sowie über das Erstellen einfacher Kopf- und Fußzeilen sind für das Modul nötig. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-GLF: Formatieren Grundlagen.
Sie benötigen für die Erstellung einer eigenen Datenquelle Kenntnisse in
- Word bzgl. der Erstellung von einfachen Tabellen. Vergleichen Sie dazu Modul WD-MR-TGT: Tabulatoren und grundlegende Tabellengestaltung oder
- Excel bzgl. der Eingabe und dem Bearbeiten von Text in Tabellen. Vergleichen Sie dazu das Excel-Modul XL-MR-EGL: Excel Grundlagen oder
- Access bzgl. der Erstellung einer Tabelle und der Dateneingabe in eine Tabelle.
WD-MR-FTG: Fortgeschrittene Tabellengestaltung
Zielsetzung
Dieses Modul vermittelt vertiefende Kenntnisse über den Gebrauch und die Gestaltung von Tabellen.
Nach der Teilnahme an diesem Modul wissen Sie, wie man die Überschriften einer Tabelle auf jeder Seite automatisch wiederholen lassen kann.
Sie werden mehrere Tabellenzellen zu einer einzigen Zelle verbinden und eine Zelle in mehrere Zellen aufspalten können. Aus einer Tabelle werden Sie mehrere machen können. Zudem erfahren Sie, wie man einen Text in einer Zelle drehen kann. Sie erhalten Kenntnisse über das Einfügen einzelner Zellen.
Im Modul WD-MR-TGT: Tabulatoren und grundlegende Tabellengestaltung haben Sie erfahren wie man Tabellenformatvorlagen verwendet. Nun erfahren Sie, wie man sie verändert oder eigene erstellt.
Aus einem einfachen Text werden Sie eine Tabelle erstellen können oder auch aus einer Tabelle einen einfachen Text.
Jede Tabelle hat Eigenschaften, wie etwa die Festlegung, wie der übrige Text um die Tabelle fließen soll, wie viel Abstand der Text einer Zelle zu dem Text einer Nachbarzelle hat. Diese Eigenschaften werden Sie bearbeiten können.
Kursinhalte
- Überschriften
- Zellen verbinden und teilen
- Text in Zellen drehen
- Tabellen teilen
- Zellen einfügen und löschen
- Umwandeln von Tabellen in Text und umgekehrt
- Tabellenformatvorlagen ändern
- Tabellenformatvorlagen erstellen
- Tabelleneigenschaften
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Windows, der Maus und der Tastatur sind erforderlich.
Der grundlegende Umgang mit Word muss Ihnen vertraut sein. Dazu gehört, wie man einen Text eingibt bearbeitet, markiert, speichert, schließt und öffnet. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-WGL Word Grundlagen.
Die Formatierung Ihres Textes mit dem Register Start und der Mini-Symbolleiste und die damit verbundene Terminologie sollten Sie beherrschen. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-GLF: Formatieren Grundlagen
Die Erstellung und Bearbeitung einfacher Tabellenwird als bekannt vorausgesetzt. Vergleichen Sie dazu bitte das Modul WD-MR-TGT: Tabulatoren und grundlegende Tabellengestaltung.
WD-MR-FWP: Formatieren wie die Profis
Zielsetzung
in diesem Modul wird erklärt, was Formatvorlagen sind und wie Sie effizient eingesetzt werden können.
Sie lernen, wie man Formatvorlagen, die in Word bereits vorhanden sind, einsetzen kann. Sie werden auch erfahren, wie man bestehende Formatvorlagen verändern kann und welche Auswirkungen dies hat.
Auch das Erstellen neuer Formatvorlagen ist Bestandteil dieses Moduls.
Sie werden lernen, sich mit Hilfe des Navigationsbereichs schnell im Dokument zu bewegen.
Sie lernen, wie man in der Folge Überschriften schnell und automatisiert nummerieren kann. Außerdem werden Sie lernen, dass man nicht mehr als drei Klicks benötigt, um ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Kursinhalte
- Was sind Formatvorlagen?
- Formatvorlagen verwenden
- Formatvorlagen verändern
- Formatvorlagen erstellen
- Gliederungsnummerierungen verwenden
- Mit dem Navigationsbereich bewegen
- Seitenumbrüche verwenden
- Inhaltsverzeichnisse erstellen
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Windows, der Maus und der Tastatur sind erforderlich.
Der grundlegende Umgang mit Word muss Ihnen vertraut sein. Sie müssen wissen, wie man einen Text eingibt und diesen bearbeiten kann. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, wie man einen Text markieren kann. Auch das Speichern, Schließen und Öffnen von Dateien sollten Sie sicher beherrschen. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-WGL Word Grundlagen.
Die Formatierung Ihres Textes mit den Symbolleisten und die damit verbundene Terminologie sollten Sie beherrschen. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-GLF: Formatieren Grundlagen