WD-MR-WFE: Formulare erstellen
Zielsetzung
Dieses Modul vermittelt Kenntnisse über das Erstellen von Formularen mit Word. Dabei ist zu unterscheiden zwischen „unechten“ und „echten“ Formularen in Word.
„Unechte“ Formulare sind Schriftstücke, die mit Word erstellt werden, die anschließend ausgedruckt werden und per Hand ausgefüllt werden sollen.
„Echte“ Formulare sind Schriftstücke, die in Word erstellt werden und mit Hilfe von in das Schriftstück eingebetteten Steuerelementen ausgefüllt werden. Dabei kann nur der Inhalt der Formularfelder und nicht der Formulartext bearbeitet werden. Beim Ausdruck eines „echten“ Formulars kann entweder das gesamte Formular (Formulartext und Inhalt der Formularfelder) oder nur der Inhalt der Formularfelder (wenn sich im Drucker etwa ein Vordruck befindet) ausgedruckt werden.
Nach der Teilnahme an diesem Seminar werden Sie „echte“ Formulare erstellen und bearbeiten können. Sie können Formularfelder einfügen und Ihre Eigenschaften bearbeiten.
Kursinhalte
- Formulargestaltung
-
Steuerelemente
- Textfelder
- Kontrollkästchen
- Kombinationsfelder
- Bildinhaltssteuerelement
- Kalendersteuerelement
- Dropdown-Felder
- Schnellbausteinfelder
- Formulare schützen
- Formulare als Vorlage speichern
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Benutzeroberfläche von Windows, der Maus und der Tastatur sind erforderlich.
Der grundlegende Umgang mit Word muss Ihnen vertraut sein. Dazu gehört, wie man einen Text eingibt bearbeitet, markiert, speichert, schließt und öffnet. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-WGL Word Grundlagen.
Die Formatierung Ihres Textes mit dem Register Start und der Mini-Symbolleiste und die damit verbundene Terminologie sollten Sie beherrschen. Vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-GLF: Formatieren Grundlagen
Die Erstellung und Bearbeitung einfacher Tabellenwird als bekannt vorausgesetzt. Vergleichen Sie dazu bitte das Modul WD-MR-TGT: Tabulatoren und grundlegende Tabellengestaltung.
Die Erstellung von Schnellbausteinen wird als bekannt vorausgesetzt. Bitte vergleichen Sie dazu das Modul WD-MR-RAV: Routinearbeiten in Word vereinfachen.