Zurück zur Übersicht

Konfliktmanagement

Zielsetzung

Konflikte gehören zum Alltag. Werden schwierige Situationen allerdings frühzeitig erkannt, können Sie konstruktiv gelöst werden, wobei alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. So können Konflikte Chancen für Änderung und Weiterentwicklung werden.

Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie frühzeitig Konflikte erkennen und lösungsorientiert entgegensteuern können. Lernen Sie, konstruktiv mit in Konfliktsituationen zu kommunizieren und so Probleme entspannt zu lösen.

Kursinhalte

  • Konflikte und ihre Ursachen
    • Entstehung von Konflikten
    • Konfliktformen
    • Intrapsychischen und interpersonellen Konflikten
    • Varianten des Konfliktverhaltens
    • Eskalation
  • Methoden der Konfliktbearbeitung
    • Früherkennung
    • Wahrnehmung
    • Konfliktbehandlung
  • Konfliktlösung
    • Verschiedene Blickwinkel könnten helfen - Was tun? Wie nutzen?
    • Die Kunst der konstruktiven Rückmeldung
    • Argumentationstechnik
    • Mediation
  • Konfliktvorbeugung
    • Konflikt als Chance
    • Der Sinn von Konflikten

Voraussetzungen

Keine

Methodik

Lehrgespräch, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten

Dauer

3 Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Zurück zur Übersicht