Teams führen
Zielsetzung
Ein Team führen heißt, unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen und zu motivieren, ein gemeinsames Ziel durch eigenverantwortliches Handeln zu erreichen. Dazu bedarf es klarer Absprachen und die Übernahme von Verantwortung jedes einzelnen Teammitglieds für das Erreichen dieses Ziels.
Lernen Sie in diesem Seminar Instrumente zur effizienten Teamführung kennen. Sie können die Dynamik in Ihrem Team rechtzeitig erkennen und positiv beeinflussen.
Kursinhalte
- Was unterscheidet ein Team von einer Gruppe?
- Welche Rollen finden wir in einem Team?
- Die Phasen der Teamentwicklung
- Zielvereinbarungen im Team gestalten
- Teammitglieder motivieren
- Die Aufgaben der Führungskraft in der Teamentwicklung
- Kommunikation und Feedback im Team
- Konflikte im Team
- Synergiefaktor Unterschiede
Voraussetzungen
Keine
Methodik
Lehrgespräch, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten
Dauer
3 Tage
Teilnehmerzahl
Maximal 12 Personen