Warum Seminare?

Mittel- und Langfristiger Produktivitätsgewinn

Für den Erfolg eines Unternehmens spielen viele Faktoren eine Rolle. Dazu gehört neben niedrigen Kosten vor allem die Qualifikation der Mitarbeiter. Die Qualifikation der Mitarbeiter lässt sich durch Bildungsmaßnahmen erhöhen. Leider konkurrieren diese Bildungsmaßnahmen mit dem Erfolgsfaktor "niedrige Kosten".

Der Verzicht auf Bildungsmaßnahmen stellt in der heutigen Zeit, die auch oft als das "Informationszeitalter" bezeichnet wird, mittel- und langfristig betrachtet keine wirtschaftlich sinnvolle Maßnahme dar.

  • Prozesse werden zunehmend digitalisiert, so dass ein ständig anwachsendes Erfordernis besteht, mit den dazu notwendigen Werkzeugen umzugehen. Zudem werden bereits bestehende Programme ständig verbessert, um noch vielfältiger und effektiver arbeiten zu können.
  • Kommunikation wird immer wichtiger. Es bleibt aber immer weniger Zeit zum Kommunizieren. Die effiziente Übermittlung wichtiger Informationen, die das Interesse des Adressaten wecken, ist für jeden Informationsvermittler unabdingbar.

Durch die damit einhergehende qualitative Verbesserung der Arbeitsergebnisse werden Qualitätsstandards fortlaufend erhöht. Will man - sei es als Unternehmen oder als Privatperson - auch weiterhin diese Standards einhalten oder übertreffen, kann man auf Bildungsmaßnahmen nicht verzichten.

Zudem ist der Erfolg auch messbar: Ausgehend von einem durchschnittlichen Produktivitätsgewinn von nur 4 Minuten pro Mitarbeiter und Tag sowie 240 Arbeitstagen im Jahr gewinnen Sie pro Mitarbeiter im Jahr 16 volle Arbeitsstunden. Eine zweitägige Schulungsmaßnahme, an der 6 Mitarbeiter teilnehmen, amortisiert sich in der Regel spätestens nach 2 Jahren.